Verein Stiftunglehm

Lehmtesthäuser

.

Gemäß unserer Satzung werden wir Lehm und Tadelakt als Baustoff wissenschaftlich untersuchen, indem wir unter anderem Lehm-Testhäuser für unsere große Studie in allen Klimazonen der Welt kaufen, bauen oder umwandeln. Denn nur durch viele verschiedenartige Gebäude (siehe unten) in verschiedenen Klimazonen von Europa bzw. Weltweit und einer täglichen Erfassung der verschiedenen zu erfassenden Werte, wie u.a. Luftfeuchtigkeit und Temperatur, können wir der Studie die richtige Gewichtung geben. Um so länger (zeitlich) die Daten erfaßt werden, umso aussagekräftiger ist später das Ergebnis. Unser Verein hat aber auch die Aufgabe, die Studiendaten zu veröffentlichen. Deshalb wird diese Webseite unter anderem hilfreich sein, Zwischenergebnisse oder besondere Ausschläge hier schon mal vorab zu veröffentlichen. Aber voraussichtlich werden wir vom Verein nach dem Bau bzw. Umbau der Lehm-Testhäuser (was an sich ja schon einige Zeit dauern wird) ausreichend damit beschäftigt sein, die eingehende Flut an Daten zu analysieren und auszuwerten.
In unserer Satzung haben wir bestimmt, verschiedenartige Gebäude aus Lehm
in verschiedenen Klimazonen aufzubauen, neu zu bauen oder umzubauen.
Was steckt hinter dem Begriff: verschiedenartige Gebäude?
Damit sind nicht abschließend gemeint: Gewerbliche Gebäude, wie Gaststätten, Hotels, Bürogebäude, Firmengebäude, Cafes und/oder andere nicht gewerblich genutzten Räume, wie Kindergärten, Kirchen, Schulen, Veranstaltungsgebäude, Seniorenheime, Krankenhäuser und natürlich ganz normale Wohngebäude. Lehm hat gewisse Vorteile, von denen Viele von Ihnen schon gehört haben. Wir wollen die Eigenschaften und Vorteile, die man dem Lehm zuschreibt, wissenschaftlich untersuchen und anhand von Studien belegen.

Info: Das Foto oben rechts haben wir von der Webseite: www.lehmdiscount.de, bei denen wir unseren Lehm kaufen.